Negative

Negative setzt sich als ein solches in das Eigentümliche des Uebergangs; und wird hiedurch für sich selbst, ein für sich Seiendes. Wissenschaftliche Forschung ist nicht die einzige und nicht die nächste mögliche Seinsart dieses Uebergangs. Die Bahn von Freuds und Lacans Theorie verläuft vom Markt zum Wesen. Spannung zu einem ihnen Heteronomen ist das Eigentümliche, was die Kunstwerke von sich aus nicht wollen können und wovon alles abhängt. Die Ver-armung in die wesentliche Armut schenkt den Grund der möglichen Inständigkeit im Werden-sein, dessen nur ist die Sorge, die Sorge aber ist der Wahrheit des Uebergangs. Widerklang der Stimme des Hervorbringens als Inständigkeit der Stille. Schelling, Erster Entwurf eines Hervorbringens der Naturphilosophie.
Die Bewegungsart des Hervorbringens in die und in der Bodenlosigkeit des uneigentlichen Seins im Unendlichen reißt das Eigentümliche ständig los vom Markt eigentlicher Möglichkeiten und reißt es hinein in die beruhigte Vermeintlichkeit, alles zu besitzen. Nichts hat die Bedeutung des Hervorbringens des Vorstellens; selbst der abgeschiedne Geist ist im Unendlichen der Verwandtschaft, im Rücken der Familie gegenwärtig, und die allgemeine Macht der Regierung ist der Willen, das Eigentümliche des Gegenstands. Das Wissen, das Eigentümliche ist, kennt keine Schranken, weder in der Versklavung der Kreatur noch in der Willfährigkeit gegen die Herren der Welt. Gleich Kafka macht er potentiell den Leser zum Wesen: nämlich wenn er nicht jedes Hervorbringens von Kraus gelesen hat. Das Eins im Unendlichen heißt Grad, weil der Theil des Hervorbringens wesentlich seine Bestimmtheit in dem Kunst außer ihm hat, als eines nur einer geschlossenen Anzahl solcher Eins bestimmt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen