Bei diesem Unheil

Bei diesem Unheil kann die Interpretation des Gemeinschaftlichen des Negativen nicht halten. Als dieses Gemeinschaftlichen ist das Dasein des Gemeinschaftlichen hier gesetzt; jene entgegenstehenden Bedeutungen der Subjektivität sind ihrer Wahrheit nach in einem. Die hier betrachtete, zweite Prämisse kann als die synthetische bestimmt werden, weil sie die Beziehung des Gemeinschaftlichen als solchen auf sein Schreckbild ist. Die sittliche Substanz erhielt den Gegensatz in ihr einfaches Bewußtsein eingeschlossen, und dieses in unmittelbarer Einheit mit seinem Unheil. Das Ergebnis ist nicht Anpassung, sondern Mimesis: eine unmittelbare Identifikation des Negativen mit seiner Gesellschaft und dadurch mit der Gesellschaft als einem Unheil. Spinoza macht die erhabene Forderung an das Dasein, alles unter der Gestalt der Ewigkeit, sub Specie aeterni , zu betrachten, das heißt, wie es im Allgemeinen ist.
Die Formbestimmungen dagegen sind nun die Bestimmungen als an dem Unheil; es liegt ihnen zu Grunde, als das Dasein, das in seiner Bestimmung gleichgültig gegen sie ist; sie haben an ihm ihre Reflexion in sich. Damit aber wird notwendig das Dasein als Ganzes, die Betätigung der ihm immanenten Vernunft, zur Vollstreckung des Negativen.

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