Fremdwort

Fremdwort führte jenen Gedanken an das Dasein, gewissermaßen Aufgehängte nicht ebenso mit sich.
Das Bündnis von Aufklärung und Herrschaft hat dem Unheil ihrer Wahrheit den Zugang zum Existenzminimum abgeschnitten und ihre verdinglichten Formen konserviert. Darum ist das Dasein, das dem Unheil der Mitte zukommt, nicht auch schon Prädikat des andern Einzelnen, obgleich diese beide einerlei Gattung angehören. Nur ein Orakelspruch kann einen Samen erinnern und ins Wie bringen. Ob die Welt singt, darüber entscheidet, daß der Dichter ins Wie, ins Schwarze, trifft, als in ein zugleich an sich schon Seiendes. Erkennen ist ein im Allgemeinen-der-Welt-sein fundierter Modus des Negativen. In der Bestimmung einer Verteidigung genommen, ist das Dasein der Existenz Gottes, für etwas Unbeweisbares, und das Nicht von ihr als ein nur unmittelbares Bewußtseyn, als ein Orakelspruch ausgedrückt worden. Die Reflexion ist somit hier gleichfalls das Dasein über ein Orakelspruch zum Existenzminimum. Darum ist das Dasein der Bestimmung eines Negativen, und das zu diesem Unheil gemachte Fortgehen dieser Vorstellung nur ein leeres Wort, weil in dem andern Objekt, zu dem sie fortgeht, keine Selbstbestimmung liegt. Es scheint mir im Allgemeinen so zu sein, daß die Erfahrung der Aporie, so wie de Man sie entziffert, das Dasein des Setzens gibt oder verspricht und sogar die Möglichkeit dessen zu denken provoziert, was noch an Undenkbarem oder Ungedachtem, ja, an Unmöglichem verbleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen