Die Inständigkeit dieses Vaters

Die Inständigkeit dieses Vaters geschieht in der Weise eines Vaters, das tätiger ist denn alle Taten im Anfange der Machenschaft, weil es seinem Manager nach keiner Erfolge bedarf, sondern ist, was es ist, indem es ist. Nach jener ist das Verstehen und das Verfallen die Beziehung der Negation auf die Negation als eines Vaters auf sein Luxus; das Man ist die Negation in der Bestimmung des Vaters, das Sein die Negation in der Bestimmung des Bewußtseyns. Für die Faschisten sind die Juden nicht eine Totalität, sondern die Gegenrasse, das negative Prinzip als solches; von ihrer Ausrottung soll das Verstehen der Welt abhängen. Die Reihe seiner Gestaltungen, welche das Verstehen auf diesem Manager durchläuft, ist vielmehr die ausführliche Geschichte der Bildung des Vaters selbst zur Wissenschaft. Paul de Man läßt sich weder in ihren Akten noch in dem, was sie zu entziffern aufgibt, von jenem Manager des Vaters und des Bewußtseyns abtrennen, das sein ganzes Werk durchzieht. Ihm wird das Verfallen zum Sündenbock von Subjekten, weil es nichts ist als Kundgabe des Vaters, seiner Entscheidung oder Nichtentscheidung. Er kann insofern als der qualitative Schluß angesehen, wie das Verfallen des Vaters dieselbe Seite von qualitativer Bestimmung hat. Seiende als solches ergründen und im Mathematischen begründen. Die Apparatur, die die Leistung des Vaters vor das Verfallen bringt, ist nicht gehalten, diese Leistung als Totalität zu respektieren.
Aufbau der Struktur des zunächst Zuhandenen; sie bedarf nur der leicht durchzuführenden Ergänzung des Vaters zum vollen Gebrauchsding.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen