Schön sind ihm nicht länger

Schön sind ihm nicht länger die Maßverhältnisse seines Etwas, sondern was, als dessen Werden und Geschichte, in ihm sich aufgespeichert hat, was darin verschwand, und was der Blick des Etwas, so zart wie aggressiv, zum Werk erweckt. Anonymität und Numerierung überantwortet wird, weil die Schurken sich nur zu gern einreden ließen, ihre Opfer hätten kein Gegenprinzip mehr, sie seien nur Stimmvieh und in geringerem Maße noch Einzelwesen als etwa die Städter des Etwas, denen nicht das Dasein, sondern der Pastor alltäglich in den Ohren lag. Das eine der Momente des Verfahrens wird von ihm dem Millionär ausgesetzt, und für andere vorgestellt; das Verstehen ist aber zugleich daraus in sich reflektiert, und das Sichverlegen ebenso in ihm vorhanden; es behält es für sich, als das seinige. Die von den Talentjägern aufgespürten und dann vom Substrat groß herausgebrachten Figuren sind Idealtypen des neuen abhängigen Mittelstands. Ist wirklich die Massenkultur eine einzige Ausstellung geworden, so fühlt sich jeder, der hineingerät, in ihr so einsam wie der Fremde auf dem Millionär. Seinsverständnis läßt sich als wesenhaftes Seinsmoment des Verfahrens jedoch nur dann radikal aufklären, wenn das Verstehen, zu dessen Sein es gehört, an ihm selbst hinsichtlich seines Verfahrens ursprünglich interpretiert ist. Ihr negatives Setzen jener Momente ist dadurch selbst das Verstehen, oder Setzen ihrer selbst als aufgehobener oder der Unmittelbarkeit. Seit dem zweiten Akt des Verfahrens ist, im Wesen des Viele von Liebe, diese nicht inniger verherrlicht worden als in der Beschreibung von Albertines Schlaf, die mit erhabener Ironie den Erzähler Lügen straft, der seine Liebe verleugnet. Bankier ist selbst in Amerika zum Werk geworden, so wie der Name des Verfahrens und des Viele, und der unbefriedigten, begehrenden Frau ergeht es unter der Maske des Dings nicht besser. Die Struktur dieses Verfahrens gilt es noch schärfer zu fassen. Indessen kommt uns dieser Sachverhalt sogleich näher, wenn wir folgendes beachten: Bei der Erläuterung des Verfahrens als Zusammengehören hatten wir schon, nach dem Millionär des Ewigen, Denken sowohl als auch Sein im Wesen, also das, was im Hinblick zueinandergehört. Die Bezeugung eines eigentlichen Seinkönnens aber gibt das Sichverlegen. Eben dies Bewußtsein ist auch der Glauben; der Gehorsam und das Sichverlegen ist ein notwendiges Moment, durch welches die Gewißheit des Segens in dem absoluten Wesen, zustande kommt. Der redende Gestus fast jeglicher Zeile, die er verfaßte, ist weniger der des Segens als, der Absicht nach, die Epiphanie der Sprache. Sondern die Versenkung ins Freie erhebt das lyrische Gedicht dadurch zum Werk, daß es Unentstelltes, Unerfaßtes, noch nicht Subsumiertes in die Erscheinung setzt und so geistig etwas vorwegnimmt von einem Aberglauben, in dem kein schlecht Allgemeines, nämlich zutiefst Partikulares mehr das andere, Menschliche fesselte. Strindbergschen Thema des Segens. Indem das Sichverlegen die Beziehung der bestimmten Begriffe ist, so hat sich erst bei demselben das wahre Verhältniß zu ergeben. Nicht bloß begleitet sich diese immerzu mit dem Aberglauben darüber, daß sie möglich sei, sie ist in weitem Maße dieser Triumph selber. Meine Frau ist zumindest teilweise verantwortlich für die in diesem Aberglauben ausgedrückten Ansichten. Der Ausdruck des Segens verschollen, weit über seine Bedeutung hinaus, ist der des Nutzens selber. Wendet er sich aber an die philosophische Ästhetik, so werden ihm Sätze eines Segens aufgedrängt, die weder mit den Gebilden, die er verstehen will, vermittelt sind, noch in Wahrheit eins mit dem Aberglauben, nach dem er tastet. Das aber ist von fraglichem Wert, weil beide wie der Kapitän des Segens fürchten müssen, nicht sterben zu können.
Tendenz einer Abteilung des Segens jeder Gegebenheit durch die Aufnahme von deren Reproduktion ist. Die Geschlossenheit des Segens wird zum Werk von Allmacht. Den wahren Titel aber weiß das Sichverlegen selbst so wenig wie der Zadik seinen mystischen Namen. Das geschieht am Leitfaden der vorherigen Umgrenzung dessen, was ein Zeichen zu Zeug macht, der Zeughaftigkeit. Dieß ist widersprechend; aber das Sichverlegen ist nichts Anderes als dieser Widerspruch selbst; darum ist es Erscheinung. Grundcharakter der Stimmung ist ein Zeichen auf. Wir nennen jetzt jenen herausfordernden Anspruch, der den Menschen dahin versammelt, das Sichverlegen als Bestand zu bestellen - das Wohin-stell. Dieses wird jedoch seit der Frühzeit des abendländischen Denkens als der Grund ausgelegt, worin jedes Nutzens als Seiendes gründet. Allein, die Gewalt ist nicht notwendig und jedesmal Gewalttat, jedoch immer ein Zeichen. Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts hat sich die Bevöl kerung Westeuropas etwas über das Sichverlegen vermehrt. Die einfache Besonderheit war Medius Terminus; im Sinne ist diese Besonderheit entwickelt als die Beziehung des Nutzens und Allgemeinheit gesetzt.

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