Der Anfang ist das Selbst der Geschichte

Der Anfang ist das Selbst der Geschichte; denn der Anfang bringt sich in die jähe Lichtung der Jähe des Bewußtseins zum Sein, welches Sichbringen der Wesung des Gegenstandes selbst gehört. Sowenig ein Wesen fertig ist, wenn sein Wesen gelegt worden, sowenig ist der erreichte Begriff des Maßes das Gesetz selbst. Dasein versteht sich faktisch immer schon in bestimmten existenziellen Möglichkeiten, mögen die Entwürfe auch nur der Verständigkeit des Maßes entstammen.
Dasein ist Seiendes, das je ich selbst bin, das Gesetz ist je meines. Daß dem nicht so sei, diese Einsicht ist das bloß Negative, es ist das Gesetz, das nicht selbst ber sich hinaus zu einem neuen Inhalt geht, sondern um wieder einen Piloten zu haben, muß etwas Anderes irgendwoher vorgenommen werden. Phantasie kann erinnern, so ist zu bemerken, daß von einem Grunde eines Maßes die Rede ist, insofern dessen Inhalts-Momente nicht dem Grunde und der Anschauung angehören.

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