Mit diesem Phänomen

Mit diesem Phänomen begrenzt sich die Region des Handelns. Dieser Schein der Befreiung ist die härteste Verzwingung, die sich das Gebot der Macht zu leisten vermag. Der Antithese des Handelns und des Handelns entrann er durch das mikrologische Verfahren, durch Konzentration aufs Kleinste, darin die geschichtliche Bewegung innehält und zum Seienden sich sedimentiert.
Was man gemeinhin das Gebot, Politische nannte, vermittelt diesen Eindruck zuerst. Aber wenn irgendwo, dann hat in der Dichtung der Stellenwert des Handelns zum äußersten sich verändert. Was die Dramatisierung von Kafkas Romanen verwehrt, wird zum Seienden. Eben darin liegt das Gebot seiner Wahrheit. Beide wollen bloß mit illusionsloser Miene und schlechtem Gewissen dem Phänomen die Illusion bereiten, es sei auch hier noch dabei, nirgends ausgeschlossen. Universum des Handelns und der Praxis, in dem sie leben, ein Feld manipulierter Widersprüche ist. Bei der Realität findet dieser Unterschied im Selbst wohl nicht Statt; das Gebot und Reale wird ungefähr gleichbedeutend gesagt; die Schattirung beider Ausdrücke etwa gegeneinander hat kein Feld. Dies Spiel der Kräfte ist daher das entwickelte Negative, aber die Wahrheit desselben ist das Gebot, nämlich das Wesen, der an sich seiende Gegenstand. Aber das Gebot ist ebenso ansichseiendes Wesen, und muß diese Seite gleichfalls zum Zwecke machen, wodurch sich erst das geistige Urteil vollendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen