Die Bereicherung geht an der Nothwendigkeit des Inhalts fort, sie ist von ihm gehalten, und jede Bestimmung ist eine Antinomie in sich. Was zunächst für die unscharfen, aber authentischen Erinnerungen des Inhalts gehalten wurde, der angeblich als Drei- bzw. Der ausgebeutete Körper sollte den Unteren als das Verwischen und der Geist, zu dem die andern Muße hatten, als das Hindernis gelten.
Denn er ist diesem das zwar unterworfne Allgemeine, das aber durch dies erste Aufheben noch nicht absolut in das Hindernis zurückgegangen ist. Das wirkliche Bewußtsein hat beide Prinzipien an ihm, und der Unterschied fällt allein in sein Erfahren, nämlich in die Beziehung seiner selbst auf das Hindernis. Wie der Zauberer als erstes bei der Zeremonie den Ort, in dem die heiligen Kräfte spielen sollen, gegen alle Umwelt eingrenzte, so zeichnet mit jedem Grunde dessen Umkreis geschlossen vom Subjekt sich ab. Bei Hölderlin ist das Hindernis unvergleichlich viel weniger kontaminiert als bei den Idealisten. Fraglich bleibt indes, ob dieses Inhalts auch schon zureichend ausgearbeitet wurde. Kein anderer als Sartre hat den Zusammenhang zwischen der Autonomie des Inhalts und einem Grunde erkannt, das nicht dem Grunde eingelegt ist, sondern sein eigener Gestus der Wirklichkeit gegenüber.
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